Förderverein Stadtkirche


Sie möchten Kontakt aufnehmen, Mitglied werden oder einen Geldbetrag spenden

Informationen und Kontakt:

1.Vorsitzender

Gerhard Friedrich

Bahnhofstr.47

35282 Rauschenberg

Telefon Nr. 06425/6122

friedrich47@t-online.de

 

Spenden

Förderverein Stadtkirche Rauschenberg e.V.

Sparkasse Marburg-Biedenkopf

Konto Nr. 72005643

Bankleitzahl 533 500 00

Download
Antrag auf Mitgliedschaft
Falls sie sofort einen Aufnahmeantrag benötigen, so können Sie ihn hier abrufen, ausdrucken, ausfüllen und abgeben.
Antrag auf Mitgliedschaft_neu_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 91.3 KB
Download
Satzung des Fördervereins Rauschenberg_n
Adobe Acrobat Dokument 78.5 KB
Download
Datenschutzerklärung_5.12.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 63.9 KB

Download
Rezeptbuch_Suppe essen für einen guten.p
Adobe Acrobat Dokument 390.1 KB

Jahres-Mitgliederversammlung am

Freitag, dem 24. März 2023, 19.30 Uhr,

im „Haus der Begegnung“

 

 


Erfolgreiche

 

Zusammenarbeit fortsetzen,

 

gemeinsam!

 

 

 

Wer wagt gewinnt, sagt ein geflügeltes Wort. Die evangelische Kindertagesstätte und der Förderverein evangelische Stadtkirche planten gemeinsam für den 17.12.2023 ein Adventsfest mit Familiengottesdienst und anschließendem gemütlichen Beisammensein im Bereich der Kita. Angeboten wurden Brat-, Currywürstchen mit Pommes bzw. Brötchen, Kaffee und Kuchen.

 

Bei den Planungstreffen sowie im Nachgang des Adventsfestes kam unter den Beteiligten die Frage auf:

 

Wieso hat eigentlich die Kindertagesstätte keinen Förderverein?

 

Man könnte die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Förderverein für Stadtkirche und Kindertagesstätte fortsetzen, indem der Förderverein um die Kindertagesstätte erweitert würde. Mit entsprechenden Änderungen der Satzung des Fördervereins und einem gemeinsamen Vorstandsteam besteht schnell Handlungsfähigkeit. Die Umsetzung der Idee, benötigt natürlich die Zustimmung in der Mitgliederversammlung.

 

Nach einer erfolgreichen Umsetzung der Idee hätten wir in Rauschenberg einen Förderverein „evangelische Stadtkirche und evangelische Kindertagestätte“.

 

Zu einer gelingenden Arbeit eines solchen Fördervereines benötigt man auf jeden Fall Menschen:
- die Mitglied des Fördervereines werden und sich
aktiv einbringen,
- die Mitglied des Fördervereines werden und durch ihren   
  Vereinsbeitrag (min 12€ pro Jahr) Hilfe leisten
- und Menschen, die durch Spendenbereitschaft den Förderverein  
  unterstützen.

 

Stellen Sie sich doch bitte folgende Frage?

 

Möchte ich diese Idee unterstützen?

 

Sollten Sie diese Frage für sich positiv beantwortet haben, könnten Sie doch im besten Fall Mitglied im Förderverein werden.

 

Info: Vorstand (G. Friedrich 6122; A. Goldbach 2527; S. Schäfer; H. Veit 404)

 

Internet:

 

https://kirche-rauschenberg.jimdofree.com/kirchliches-leben-in-rauschenberg/förderverein-stadtkirche

 

 

 


2023

Förderverein

Ev. Stadtkirche Rauschenberg e.V.

 

Am 5. Mai fand die diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen die Berichte des Vorstandes, des Kassierers und der Kassenprüfer. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, somit konnte der Vorstand entlastet werden. Der Vorsitzende gab noch einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr.

Zu einem „Spaziergang mit Andacht“ eingeladen hatte der Förderverein evangelische Stadtkirche Rauschenberg e.V. für den 11.6.2023.

Der erste Vorsitzende konnte eine erfreuliche Anzahl Gäste begrüßen und stellte den gedachten Verlauf des Nachmittags vor. Start war der Grillplatz „Simmeplätzchen“.

Das Ziel diesmal war die Heilige Eiche. Zwei mächtige und vor allem an diesem Tage Schatten spendende Bäume. Unter der Heiligen Eiche gestaltete unser Pfarrer Christopher Noll die Andacht mit Bezugnahme auf das Wort „Baum“ in der Bibel. Die Gitarrenbegleitung der gesungenen Lieder übernahm Andreas Goldbach.

In Vertretung von Helmut Klingelhöfer trug Gerhard Friedrich Historisches darüber vor, wie es zur Standortwahl der ersten gepflanzten Eiche kam. Wann sie gepflanzt und wieso es zur Bezeichnung „Heilige Eiche“ kam. Wie kam es zu einer weiteren Eiche und wann wurde sie gepflanzt.

Im Anschluss waren die Teilnehmer zu Kaffee und Kuchen am Grillplatz eingeladen, zusätzlich konnten heiße Würstchen verzehrt werden und auch Kaltgetränke.

Andreas Goldbach und Herbert Hamel erfreuten die Gäste mit Gitarrenmusik und Gesang. Sie trugen dazu bei, eine gelungene Veranstaltung abzurunden.

Ein Dank geht an die Kuchenbäcker, an Pfarrer Noll, die Musiker und die fleißigen Helfer. Nicht zuletzt ein Dank an die Teilnehmenden und deren Spenden.

Gerhard Friedrich 1. Vorsitzender

 

 

 

Rückblick auf das Jahr 2022

 

Wir konnten im Jahr 2022 wieder 2 Veranstaltungen durchführen.

Zu einer Andacht mit pädagogischer Kirchenführung hatte der Förderverein eingeladen, für den 24.7.2022. Im Anschluss an die Kirchenführung waren alle Beteiligten zum weiteren Verbleib eingeladen. Zu kalten Getränken standen heiße Würstchen, Salate und selbstgebackenes Brot sowie Baguettes kostenlos zur Verfügung

Am 2.10.2022, dem Erntedanksonntag, war es wieder so weit. Der Förderverein Evangelische Stadtkirche Rauschenberg e.V. hatte dieses Jahr zum „Essen für einen guten Zweck“, zum Bratwurstessen eingeladen. Wetterbedingt stand der Grill am Haus der Begegnung, geplant war eigentlich der Platz hinter der Kirche.

Ein Dank an alle, die anwesend waren und den Verein auf diese Weise unterstützt haben.

Bereits bei der Veranstaltung im Juli wurde vom Verein die Hoffnung zum Ausdruck gebracht, die Arbeiten am Eingangsportal könnten weitergeführt werden, nachdem der Vorstand die Finanzierung angeboten hat.                                                                               Bei einem Treffen aller Beteiligen vor Ort wurde von der Restauratorin vorgestellt, wie die weiteren, notwendigen Arbeiten durchzuführen sind. Offen blieb, ob die Witterung für 2022 eine Ausführung noch zulässt, und noch wichtiger die Schlussrechnung für alle bisherigen Arbeiten. Verwaltungstechnisch ist es wohl schwierig, wenn ein Dritter in eine bestehende Auftragssituation einsteigen will.

Da die Arbeiten bisher nicht begonnen wurden, bedeutet dies: Im Jahr 2023 wird der Abschluss der Arbeiten erfolgen.

Mit dem Tod von Hilde Kreyling hat der Förderverein ein Gründungsmitglied verloren, das viele Jahre die Kasse geführt und unermüdlich um Spenden geworben hat.

Der Förderverein bedankt sich an dieser Stelle bei Allen, die im zu Ende gehenden Jahr den Verein unterstützt haben.

Wir wünschen allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Kommen Sie alle mit guten Hoffnungen ins neue Jahr. Manchmal wird alles doch nicht so schlimm, wie es aus der zeitlichen Ferne zu befürchten war.

(Der Vorstand, Gerhard Friedrich 1. Vorsitzender)

 

 


Veranstaltung mit Wiederholungscharakter

 

Zu einer Andacht mit pädagogischer Kirchenführung hatte der Förderverein am 24.07.2022 eingeladen.

Andacht und die Kirchenführung wurden von Eva-Maria Klingelhöfer vorbereitet und durchgeführt.

Die Gäste haben ihr Kommen nicht bereut, erfuhren sie doch bisher nicht Bekanntes und doch Interessantes. Sie konnten zunächst die Kirche erkunden und nach Belieben einen Blick in alle Ecken werfen.

Im Anschluss wurde bei der interaktiven Führung ein besonderes Augenmerk auf den Flügelaltar, die Mondsichelmadonna und die Wandmalereien über dem Triumphbogen zum „Jüngsten Gericht“ gelegt.

Neue Informationen zum Eingangsportal erfuhren die Besucher vom 1. Vorsitzenden des Fördervereines. Danach ist derzeit nicht absehbar, ob für die fachmännische Sanierung im aktuellen Kostenplan noch Gelder zur Verfügung stehen. Da bisher keine Schlussabrechnung für die Gesamtmaßnahme vorliegt, kann diese Maßnahme nicht beauftragt werden. Der Förderverein hat sich bereit erklärt, diese Maßnahme zu finanzieren. Unser Wunsch ist die Sanierung zum Ende zu bringen.

Im Anschluss an die Kirchenführung hat der Förderverein alle Beteiligten zum weiteren Verbleib eingeladen. Zu kalten Getränken standen heiße Würstchen, Salate und selbstgebackenes Brot sowie Baguettes kostenlos zur Verfügung. Salate, Brot und Würstchen wurden von Vorstandsmitgliedern, die Baguettes von der Bäckerei Bubenheim gespendet. Herzlichen Dank an alle Spender und auch an die, die mit einer Geldspende die weitere Arbeit des Vereines unterstützen.

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Herbert Hamel und Andreas Goldbach begleitet. Auch dafür einen besonderen Dank.

(Gerhard Friedrich 1. Vorsitzender)


 

 

Bei der JHV , die am 8. April 2022 im Haus der Begegnung stattfand, wurde der bisherige Vorstand im Amt bestätigt und alle wurden wiedergewählt.

Der Vorstand besteht aus

Gerhard Friedrich (1. Vorsitzender)

Andreas Goldbach (2. Vorsitzender)

Sandra Schäfer (Schriftführerin) und

Heinrich Veit (Kassierer)

 

Geplant für dieses Jahr ist wieder das Suppenessen am Erntedanksonntag (2.10.22). Merken Sie sich den Termin schon mal vor.

Ein Spaziergang mit Andacht wird in Abhängigkeit von der Pandemie durchgeführt, hier informieren wir in den Rauschenberger Nachrichten.

 

Für den Vorstand Gerhard Friedrich 1. Vorsitzender

 

 


 

Förderverein Ev. Stadtkirche Rauschenberg e.V.

 

 

Für Sonntag, den 3. Oktober 2021 hatte der Förderverein ab 11.30 Uhr ins Haus der Begegnung eingeladen. Eine alternative Organisation gewährleistete eine sichere Durchführung der Veranstaltung „ Suppe essen für einen guten Zweck.“

 

Zwei verschiedene Suppen wurden kostenlos zum Verzehr angeboten. Gekocht wurden eine Gemüsesuppe und ein deftiger Linseneintopf von verschiedenen Mitgliedern des Vereines. Dazu gab es Würstchen, sowie Brötchen bzw. Brot.

 

Die Ausgabe der Suppen mit dem Motto „Suppe to go“ erfolgte durch ein Fenster im großen Raum, hier war auch die Suppenausgabe für die Suppenesser vor Ort.                                                                  

 

In die jeweils mitgebrachten Transportbehältnisse gab es die Suppen. Brötchen und Wurst konnten separat verpackt mitgenommen werden. Zusätzlich konnte an den Sitzgelegenheiten vor Ort ebenfalls Suppe gegessen werden.

 

Das Angebot wurde nicht so gut angenommen, wie in den vergangenen Jahren. In Zeiten einer Pandemie auch gut nachzuvollziehen. Einen Abnehmer für die übrig gebliebene Suppen fand sich dann nach einigen Telefonaten. Keine Suppe musste weggeworfen werden und für diese Aktion wurde nachträglich die Zustimmung der Suppenköche eingeholt. Eine Neuauflage wird im nächsten Jahr stattfinden. Der Vorstand bedankt sich bei den Gästen, den Suppenköchen und den ortsansässigen, großzügigen Spendern von Wurscht und Weck.

 

Helfen sie uns bei der weiteren Unterstützung von Projekten.

 

Werden Sie Mitglied.   

 

Bleiben sie gesund!

 

Für den Vorstand                                                                                                                              Gerhard Friedrich 1. Vorsitzender

 

 

 


Ein Vorher- Nachher -Bild

re. Foto Armin Köhler - beide Fotos sind urheberrechtlich geschützt, ein Verstoß führt zur Anzeige.

Förderverein Evangelische Stadtkirche Rauschenberg e.V.

 

Die Renovierung der Außenfassade unserer Stadtkirche ist fast abgeschlossen. Sobald die Witterung es zulässt werden noch die Sockel saniert.

Unsere Stadtkirche sollte damit für viele Jahre im neuen Gewand als Wahrzeichen für Rauschenberg stehen.

Nach Abschluss aller Arbeiten, sowie dem Begleichen aller Rechnungen, wird der Förderverein ev. Stadtkirche Rauschenberg e.V. insgesamt 50.000 Euro für diese Maßnahme zur Verfügung gestellt haben. Auf diesem Weg soll deshalb den Vereinsgründern, den Mitgliedern und den vielen Spendern ein herzlicher Dank ausgesprochen werden. Der Verein darf sicherlich stolz darauf sein, in den 7 Jahren seit Gründung, diese enorme Summe mit einer regen Vereinsarbeit eingenommen zu haben.

Das Vereinsleben geht weiter.

Am 16. März 2019 wird die Jahresmitgliederversammlung stattfinden. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Den 23. Juni 2019 dürfen sie sich schon gerne vormerken, denn es wird zu einem erneuten „ Spaziergang mit Andacht“ eingeladen.

Ebenso bitte auch jetzt bereits den 6. Oktober 2019 vormerken. Am Erntedanktag bleibt die Küche kalt, im Haus der Begegnung gibt es das „Suppenessen für einen guten Zweck“. Es werden viele verschiedene Suppen kostenlos zum Verzehr angeboten, verbunden mit der Bitte um eine Spende.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit. Bleiben Sie gesund!

 

Für den Vorstand, Gerhard Friedrich 1. Vorsitzende


Gründungsversammlung am 21.März 2012


Am Mittwoch den 21. März kam es zur Gründung eines Fördervereines.

Etwa 35 Bürger trafen sich im Haus der Begegnung um sich über den katastrophalen Zustand der Stadtkirche zu informieren. Reinhold Gamb und Pfarrer Dr. Schulze Wegener erläuterten die sichtbaren Schäden und gaben einen Einblick darüber wie der Weg zum Förderverein zu bewältigen sei.

 

Ein Satzungsvorschlag wurde besprochen, korrigiert und neu formuliert.

28 Bürger entschlossen sich zu einer Mitgliedschaft im Verein und wählten anschließend einen Vorstand.

 

In den Vorstand wurden folgende Personen gewählt:

 

1. Vorsitzender        - Reinhold Gamb

Stellv. Vorsitzender  - Andreas Goldbach

Kassiererin              - Hilde Kreyling

Schriftführer            - Gerhard Friedrich

 

Ebenfalls gehören Pfarrer und Bürgermeister der Stadt Rauschenberg dazu. Ihre Mitarbeit im Förderverein ist in der Satzung festgelegt.