Infos zur Kirchengemeinde

Liebe Besucher,

die Kirchengemeinde hält viele Informationen auf dieser Hompage für Sie bereit. Um Ihnen einen besseren Überblick zu verschaffen, sehen Sie links die Themenfelder.

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen allgemeine Infos und im Text integrierte Links auf die einzelnen Seiten an.

An(ge)dacht

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“ (1. Petr 3,15)

Liebe Leserin, lieber Leser,

jeden Tag aufs Neue werden wir herausgefordert, uns zu verhalten. Das sind die kleinen Dinge des Alltags: Antworten geben auf Fragen, die uns jemand stellt.

Manchmal werden wir auch nach unserer Meinung gefragt, wenn jemand aus Unentschlossenheit unsere Einschätzung hören möchte, damit er in seinen Planungen Orientierung und Absicherung bekommt.

Antworten werden viele verlangt, und das nicht nur in der Schule, an der Arbeit, im Beruf, sondern auch in der Familie oder innerhalb der Vereins- und Ortsgemeinschaften. Manche Antworten fallen uns leicht, andere wiederum verlangen uns ziemlich viel ab, vor allem, wenn man ehrlich und aufrecht sein möchte, ohne andere zu verletzen. Die Frage der Freundin, was das nächste Urlaubsziel sein soll, ist eben eine andere wie die des Patienten, was die Diagnose nun in diesem Fall bedeutet. Die Tragweite von dem, was wir sagen, von dem, was wichtig ist zu sagen, können wir oft nur unzureichend einschätzen. Manche Zeiten und Situationen verlangen aber nach einer klaren Meinung und einem klaren Wort, auch wenn es unbequem sein kann. Vor allem, wenn Unrecht und Ungerechtigkeit danach schreien und es gesellschaftlich nötig und erforderlich ist, braucht es ein klares „Nein“! Wenn wir in diesen Wochen auf Ostern zugehen, auf dieses Fest, an dem Gott ein klares „Nein“ gegenüber dem Tod gesprochen hat und sein „Ja“ zum Leben, können wir all unsere Entscheidungen mit dem Rückenwind dieser Botschaft Gottes treffen und Worte sagen, wo wir nach Antworten gefragt werden. Sie werden diese Welt nicht unverändert lassen.

Oder wie es der Verfasser des 1. Petrusbriefs schreibt:

„Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch

Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“

In diesem Sinne wünsche ich allen eine besinnliche Passions- und eine Zuversicht und Hoffnung bringende Osterzeit.

Pfarrer Christopher Noll

Infos und Termine erhalten sie hier

und wenn sie mehr über die Kirchen, den Baustil oder die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten erfahren wollen, dann klicken sie bitte ------->  hier.

Corona

Der Kirchenvorstand hat in seiner letzten Vorstandssitzung beschlossen, die Maskenpflicht aufzuheben. Damit soll ein weiterer Schritt zur Normalität beschritten werden. Wer sich mit Maske wohler fühlt, darf sie natürlich auch weitertragen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit den „Gottesdienst zum Mitnehmen“ beim Pfarramt zu abonnieren.

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen melden Sie sich gerne im Pfarramt unter 06425/1234 oder pfarramt.rauschenberg-ernsthausen@ekkw.de.

Veranstaltungen und Engagement

Veranstaltungshinweise finden sie auch immer im aktuellen Gemeindebrief oder auf den Seiten der Kirchengemeinden

--------> Rauschenberg

--------> Ernsthausen

Sollten Sie sich für Fortbildungen innerhalb der Evangelischen Kirche interessieren oder vielleicht sogar mitarbeiten wollen, dann schauen Sie doch mal hier nach.

Konfirmanden/ Konfirmation

Wenn sie mehr über den Pfarrer oder den Kirchenvorstand, die Küsterin und den Organisten wissen wollen, hier werden Ihnen auch

-------->  Menschen in Amt und Würden

vorgestellt.

Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden

Die Anmeldung der neuen Konfirmandinnen und Konfirmanden, die 2025 konfirmiert werden möchten, findet

am Mittwoch, dem 15.05.2024 um 17.45 Uhr

im Haus der Begegnung in Rauschenberg statt.

Dazu allen Jugendlichen und ihren Eltern eine herzliche Einladung.

Der Konfirmandenunterricht beginnt dann am 21.05.2024 um 17.00 Uhr im Haus der Begegnung.

Gemeindebrief

Der Gemeindebrief wird in der Regel vier Mal im Jahr herausgegeben und wird kostenlos abgegeben. Jeder Haushalt erhält ein Exemplar.

Er hat eine Auflage von 1.000 Stück. Ein freiwilliger Jahresbeitrag ist willkommen:

Sparkasse-Marburg-Biedenkopf, IBAN: DE17 5335 0000 0000 0124 67 BIC: HELADEF1MAR,

Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg, Verwendungszweck: Gemeindebrief Rauschenberg-Ernsthausen

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe:

Wichtige Telefonnummern und Links

Falls sie Fragen haben können Sie auch erst mal hier nachschauen, ob die richtige Antwort schon dabei ist.

Telefonnummern

Pfarramt

Pfr. Christopher Noll

Tel 06425-1234

Mail: pfarramt.rauschenberg-ernsthausen@ekkw.de

Montags ist das Pfarramt nicht besetzt.

Petra Beekman, Tel.: 06425/1234, (donnerstags 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr)

Kirchenbüro Ev. Kirche im Wohratal

(Kooperationsraum) Assistenzkraft Sandra Obermann,

Biegenstraße 2, 35288 Wohratal-Wohra

Bürozeiten: Montag, Dienstag und Mittwoch

von 9.00 – 12.00 Uhr,

Donnerstag von 16.00 – 18.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung.

Tel.: 06453/6486096, Fax: 06453/6486098,

Sandra.Obermann@ekkw.de

Kirchenvorstand Rauschenberg

Andreas Goldbach 06425-2527

Kirchenvorstand Ernsthausen

Simone Debus 06425-6027

Küsterin Rauschenberg

Barbara Hampel 06425-80131

Organist

Jan Heinmöller, Tel.: 06425/1724, Email: janheinm@aol.com

Kindergottesdienst Rauschenberg

Ute Schmidt, Tel.: 06425/3009665

Kindertagesstätte "Mäuseburg"

Ilona Gerbitz-Mess (Leiterin) 06425-318

Kirchen- und Frauenchor

Ursula Kaletsch, Email: uschi.kaletsch@frauenchor-rauschenberg.de

Nachmittags-Frauenkreis

Renate Gamb, Tel.: 06425/400

Familienzentrum Rauschenberg

Simone Berwanger 0159-06105791 s.berwanger@rauschenberg.de

Förderverein Ev. Stadtkirche Rauschenberg e.V.

Gerhard Friedrich 06425/6122

Ansprechpartnerin Haus der Begegnung:

Eva-Maria Klingelhöfer 06425/2522

Frauenkreis Ernsthausen