Kirchengemeinde Ernsthausen


Insgesamt hat die ev. Kirche Rauschenberg 1612 Mitglieder, etwa 1/4 davon leben in  Ernsthausen. März 2019 waren es 363 evangelisch getaufte Bürgerinnen und Bürger. Eigene, der Kirche gehörende Räume, gibt es nicht. Der Frauenkreis und der Posaunenchor nutzen die städtischen Räumlichkeiten für ihre Zusammenkünfte und Proben. Das DGH Storchennest liegt direkt am Sportplatz und bietet Platz für viele Gruppen.


Veranstaltung

Offenes Singen zum Kantatesonntag

 

am Sonnabend, 18. Mai 2019, 18.30 Uhr

 

 

 

Kantate – „singt!“, so heißt der vierte Sonntag nach Ostern. Wir kommen dieser Einladung nach und laden deswegen am Samstag, den 18. Mai, um 18.30 Uhr in den Chorraum der Stadtkirche ein. Am Vorabend des Kantatesonntags treffen wir uns zu einem offenen Singen mit (Oster-) Liedern aus dem Evangelischen Gesangbuch und aus dem EG+, aber auch Volkslieder dürfen dabei nicht fehlen. Wir singen, wonach uns ist, Sängerinnen aus dem Kirchen- und Frauenchor werden uns dabei unterstützen. Im Anschluss gibt es ein geselliges Beisammensein mit einem kleinen Buffet, für das jede und jeder etwas mitbringen darf.

 


Gem. Chor Ernsthausen
Gem. Chor Ernsthausen

Gemeindeleben

 

Der Gemischte Chor braucht neue Sänger und Sängerinnen.

Deshalb nicht lange zögern, sondern mitmachen...

 

Die Probe ist immer mittwochs ab 20:00 Uhr im Storchennest.

 

bitte hier weiterlesen

 

 


Ständchen beim Weihnachtsmarkt in Marburg
Ständchen beim Weihnachtsmarkt in Marburg

Posaunenchor Ernsthausen

Der Posaunenchor Ernsthausen hat zur Zeit 17 aktive Bläser (Stand Januar 2012), darunter 4 Jungbläser die gerade in den "großen" Chor integriert werden.

Die Chorproben finden wöchentlich freitags im Vereinsraum des Storchennest statt. Zunächst proben um 19 Uhr die Jungbläser separat, bevor dann von 20 - 21:30 Uhr die ganze Gruppe übt .

Bei Bedarf werden zusätzliche Probentermine für Jungbläser eingerichtet. Der Chor kann Trompeten, Posaunen und Hörner für die Anfängerausbildung bereit stellen.

 

Kontakt:

auf Anfrage bei der Kirchengemeinde

 

 noch mehr Interessantes und Fotos über den Posaunenchor - bitte hier weiterlesen

 

 

 


Frauenhilfe Ernsthausen
 

 

Jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr im Storchennest.

 

Die aktuellen Termine und Themen finden sie hier

 


Vorankündigung