Friedhof Ernsthausen

Friedhofsordnung Ernsthausen April 2020

Friedhofspflege Ernsthausen

Das diesjährige Laubrechen am Friedhof findet

am 12.11.2022, um 9.30 Uhr statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Bitte bringen Sie entsprechendes Gerät mit.

Wie immer ist für einen kleinen Imbiss und Getränke gesorgt.

Je nach Planungsstand und Witterung wird noch zu einem bzw. zwei weiteren Arbeitseinsätzen am Friedhof geladen, und zwar soll der Plattenweg zur Kirche erneuert werden. Bei entsprechender Vorarbeit mit kleinem Bagger sollten die Arbeiten machbar sein. Die Materialkosten übernehmen Kirche, Stadt und Friedhofsausschuss.

Zu den Einsatzterminen informieren wir kurzfristig in den Rauschenberger Nachrichten

Friedhofsausschuss Ernsthausen

Übergabe Friedhofspflege

Nach über 11 Jahren hat Walter Müller zum Jahresende seine Tätigkeit als Friedhofspfleger in jüngere Hände übergeben. Der Friedhofsausschuss freut sich mitteilen zu können, dass Bernd Müller seit Januar die Arbeiten von seinem Namensvetter übernommen hat. Das Bild zeigt Walter Müller auf seinem wichtigsten Arbeitsgerät, daneben seinen Nachfolger Bernd Müller und Pfarrer Christopher Noll.

Pfarrer Noll bedankte sich für den Friedhofsausschuss mit einem Präsent für die vielen geleisteten Stunden. Für die gute Zusammenarbeit, die Zuverlässigkeit und das Engagement auch über das Nötige hinaus sind wir als Friedhofsausschuss und Kirchenvorstand sehr dankbar. „Ich habe die Arbeit immer gern gemacht“, so Walter Müller.

Bernd Müller bekommt in den nächsten Wochen noch alle Arbeiten, Werkzeuge und Besonderheiten von seinem Vorgänger erklärt, damit ein nahtloser Übergang gewährleistet ist. Der Friedhofsausschuss bedankt sich herzlich für die Bereitschaft zur Übernahme dieser Aufgabe, zumal es wirklich nicht leicht war jemanden zu finden.

Foto und Text: Norbert Dönges , Christopher Noll

Alles wieder fest im Griff

Auf dem Friedhof in Ernsthausen sind in den letzten Wochen 4 neue Handläufe aus Metall montiert worden, zuletzt das mit 30 Metern längste Teilstück entlang des Aufgangs von der Hauptstraße. Dort und entlang der Treppen und Wege hinter der Kirche ersetzen sie die bisherigen Holzgeländer. Diese waren mit der Zeit morsch und wackelig geworden und ließen sich nicht mehr richtig greifen. Ganz anders die neuen Metallgeländer, sie bieten den Besucherinnen und Besuchern wieder sicheren Halt.

Dank der ehrenamtlichen Hilfe von 3 Ernsthäusern konnten die Zink-Grundierung und finale Lackierung per Hand (bzw. Rolle und Pinsel) aufgetragen werden. Das hat zusätzliche Montagekosten, Transportwege und die maschinelle Legierung gespart. Der Friedhofsausschuss bedankt sich herzlich bei Konrad Krauße, Ernst-Hermann Kuhn und Hilmar Schleiter für die tatkräftige Unterstützung.

Der Friedhof in Ernsthausen liegt direkt an der Hauptstraße. Ein steiler Weg führt von der Straße direkt zur Elisabethkirche und zum Friedhof, doch kann man auch bequem mit dem Auto fahren. Ein großzügiger Parkplatz ermöglicht den Besuchern ein fast barrierefreies Besuchen der Grabstätten.

Alte Grabmäler