Kirchengemeinde Ernsthausen


Gemeindeleben


Friedhofsausschuss Ernsthausen


Neues Pflaster auf alten Wegen

 

Der Zugang zu unserer Elisabethkirche am Friedhof war wirklich nicht schön: gebrochene Betonplatten, Stolperkanten, Rasenmäher-Bremse, beengter Platz am Eingang zur Kirche, alte Baumstümpfe... Das wollten wir (bezahlbar) anders machen!

 

Friedhofsverwaltung, Kirchengemeinde und Stadt Rauschenberg tragen die Materialkosten je zu einem Drittel, ebenso die vorbereitenden Arbeiten der Fa. Grebing (Auskoffern, entsorgen der alten Betonplatten, Erde/Trockenbeton/Material/Gerät anfahren). Natürlich stand uns Hans-Heinrich Grebing auch für die Feinplanung zur Verfügung. Für die Ausführung der Arbeiten brauchte es dann aber einige Freiwillige. Auf den Bildern ist nur ein Teil der Helfer zu sehen, besonders der Jugendclub hat sich stark beteiligt! So konnten wir an 3 aufeinander folgenden Abenden bei gutem Wetter (und bis in die Dunkelheit) das neue Pflaster legen, eine Betonstütze für die Randsteine einbringen, den neuen Pflasterweg mit Erde einfassen und das ganze Gelände mit Mutterboden ebnen und Rasen aussäen. Außerdem konnten wir noch Unebenheiten und die Stolperkante am Eingang zum Friedhof beseitigen. Und irgendwie hat es dann genau gepasst: keine 5 Minuten nachdem die Arbeiten soweit fertig und die Baustelle aufgeräumt waren, fing es heftig an zu regnen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie der Bildvergleich vorher/nachher zeigt. Ein herzliches Dankeschön an die 10! Helferinnen und Helfer des Jugendclubs, an

 

Thorsten Schaub, Bernd Müller und Hans-Heinrich Grebing.

 

Erd-Arbeiten auf dem Friedhof

 

Auch auf dem Gräberfeld sind kürzlich Erdarbeiten durch die Fa. Grebing durchgeführt worden. Schon seit einigen Wochen lagerten 4 LKW-Ladungen Mutterboden auf dem Parkplatz. Dieser war bei Ausgleichsmaßnahmen an der Hatzbach-Mündung angefallen und stand uns kostenlos zur Verfügung. Mit der Erde sollte die Fläche des Gräberfelds an den Teerweg angeglichen und größere Unebenheiten aufgefüllt werden, eine Aufgabe für Handarbeit mit Schaufel und Rechen - oder „gefühlvolle Baggerfahrer“.

Gut, dass wir das nicht in Handarbeit erledigen mussten J. Und besser als Sascha Grebing mit seinem Bagger hätten wir es eh nicht machen können. Bis zum Winter ist dann bestimmt auch wieder Gras über die Sache gewachsen und alles ist wieder schön grün.

Für den Friedhofsausschuss, Norbert Dönges, Fotos: privat

 


Kindergottesdienst in Ernsthausen

KiGo-News aus Ernsthausen

 

Rückblick

 

Weihnachtszeit, gemütliche und besinnliche Zeit……

 

In diesem Sinn hatten wir die KiGo Kinder zur Weihnachtsfeier am 17.12.23 ins Storchennest eingeladen. Nach einer Weihnachtsgeschichte, der alle gespannt zuhörten, gab es warmen Kinderpunsch und Tee, selbstgebackene Plätzchen und Stollen. Natürlich durfte die Weihnachtsmusik nicht fehlen und so lief eine CD im Hintergrund und es wurde fleißig mitgesungen. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von uns überreicht und wir verabschiedeten die KiGo Kinder bis zum nächsten Termin im Januar.

 

 

 

Das kleine Glück

 

Für den ersten KiGo Termin am 21.01.24 hatten wir uns das Thema Glückssymbole ausgesucht und die Frage gestellt, ob Gott uns glücklich macht?

 

Zu Beginn bekamen die KiGo Kinder die Geschichte „Das kleine Glück“ vorgelesen. Danach wollten wir von den Kindern wissen, welche Glückssymbole es außerdem noch gibt und ob es auch schon mal eine Situation gab, bei denen sie Glück hatten. Damit war die Gesprächsrunde eröffnet und es wurde von den Kindern viel berichtet. Danach bestand die Möglichkeit, ein von uns vorbereitetes Kleeblatt zu basteln oder ein Bild mit einem Kleeblatt anzumalen.

 

Am Ende des KiGo beteten wir noch gemeinsam das

 

„Vater unser“, welches wir schon seit letztem Herbst fleißig üben.

 

 

 

Unsere nächsten Termine sind:

 

03.03.24 /24.03.24 / 14.04.24 / 05.05.24 / 26.05.24

 

Wir freuen uns auf euch!

 

Das KiGo Team

 

Melanie und Nadine

 

 

 


 

KiGo-News aus Ernsthausen

 

 

 

Am 24.09.23 haben wir uns im KiGo mit dem Thema Kirchen in Ernsthausen beschäftigt. Dabei sind wir zur Elisabethkirche hoch zum Friedhof gewandert. Auf dem Weg dorthin gab es einiges Spannendes zu entdecken. Da den meisten Kindern die Kirche nicht so bekannt ist und nur als Friedhofs-Kapelle mit Angst und Unbehagen in Verbindung gebracht wird, konnten wir dieses den Kindern auch etwas nehmen. Wir hatten ein Quiz vorbereitet, was die Kinder lösen konnten und somit wurde ihr Wissen gestärkt.

 

Einigen Kindern fiel dann noch auf, dass es unterschiedlich große Gräber gibt. Und auch hier gab es unsererseits Erklärung.

 

Wenn ein Kind verstorbene Angehörige auf dem Friedhof hat, konnte es dort noch Blumen gießen und wer keine hat, der hat einfach irgendwo Blumen gegossen.

 

Bestaunt wurde die Orgel, die schönen bunten Glasfenster der Kirche. Auch das Kriegerdenkmal haben wir uns angeschaut und alle waren sich einig, dass Krieg etwas furchtbar Schreckliches ist und die Menschen lieber Frieden halten sollten.

 

Die Zeit verging viel zu schnell und alle hatten viel Spaß beim Ausflug zur Elisabethkirche.

 

Zurzeit üben wir fleißig für das anstehende Krippenspiel und haben fast jede Woche bis Heiligabend KiGo-Krippenspiel-Probe.

 

Am 17.12.23, um 10.30 Uhr findet für die Kinder eine kleine Weihnachtsfeier mit Plätzchen, Tee und Geschichten statt.

 

Generalprobe für das Krippenspiel soll am 22.12.23 um 18.00 Uhr in der Dorfkirche sein.

 

Am 21.01.24 ab 11.00 Uhr ist dann offiziell und regulär KiGo im Drei-Wochentakt. 

 

 

 

Wir freuen uns auf euch! Das KiGo Team

 

Melanie und Nadine

 

 

 

 


 

Frauenkreis Ernsthausen

 

Der Frauenkreis trifft sich im

 

Zwei-Wochen-Rhythmus

 

um 19 Uhr im Storchennest.

 

Neuzugänge sind herzlich willkommen!

 

 

Hier unsere geplanten Termine:

 

07.03.24/ 21.03.24/ 04.04.24/ 18.04.24/ 02.05.24/ 16.05.24/ 30.05.24/ 13.06.24

 

 


 

10 Jahre

 

Senioren-Kochclub Ernsthausen

 

 

 

Kaum zu glauben, aber wahr: am 18.03.2014 fand der erste Kochtermin statt. Was seinerzeit unter dem Motto „Gemeinsam kochen – gemeinsam essen“ ins Leben gerufen wurde, ist mittlerweile für viele Ernsthäuser Seniorinnen und Senioren am ersten Dienstag im Monat ein fester Termin.

 

Das Kochteam besteht aus sieben Frauen, die Spaß am Kochen haben. Gekocht werden Rezepte von „früher“, Hausmannskost, aber auch moderne und vegetarische Gerichte.

 

Mittlerweile hat sich eine feste Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern etabliert.

 

Das Kochteam freut sich aber auch über neue Interessenten und über jeden, der Zeit und Lust hat, bei den Vorbereitungsarbeiten mitzuhelfen.

 

Hier sind die nächsten Termine:

 

05.03.2024 

 

09.04.2024 (wegen Ostern eine Woche später)

 

07.05.2024

 

 

 

 

 

 

 


Hilfe in Zeiten von Corona

Das Familien- und Beratungszentrum der Stadt Rauschenberg möchte in Kooperation mit den Kirchengemeinden von Kernstadt und Stadtteilen dazu beitragen, dass sich in dieser besonderen Zeit Menschen solidarisch zeigen und sich gegenseitig unterstützen. Besonders für ältere Menschen ist es wichtig, sich nicht mit dem Corona-Virus anzustecken. Sie sollen möglichst wenig Kontakte zu anderen Menschen haben, um das Risiko einer Ansteckung zu minimieren. Was ist da mit wichtigen Einkäufen und Erledigungen? Wir suchen Menschen, die sich engagieren möchten, anderen zu helfen. Vielleicht beim eigenen Einkauf für ältere Bürger etwas mitzubringen? Wenn Sie helfen möchten oder aber Hilfe benötigen, so melden Sie sich bitte bei Frau Simone Berwanger, Familien-und Beratungszentrum, 01590-6105791.

 


Küsterdienst in Ernsthausen

 

In Ernsthausen wird der Gottesdienst seit vielen Jahren von Mitgliedern des Kirchenvorstandes begleitet.

 

Seit diesem Jahr gibt es eine kleine Änderung.

 

Wir freuen uns, dass Irene Damm, Beate Dönges und Susanne Lauer auch weiterhin bereit sind, den Küsterdienst mit uns gemeinsam zu übernehmen. Also nicht wundern, wenn Sie am Sonntag im Gottesdienst neben den neuen auch altbekannte Gesichter sehen.

 

Vielleicht hat noch jemand Interesse an dieser Tätigkeit? Zum Küsterdienst gehört das Vorbereiten der Kirche, das Läuten und, wenn man möchte, auch eine Lesung. Sprechen Sie uns gerne an.

 

 

 


Vorankündigung


Aktuelle Termine


Regelmäßige Termine

Dienstag 17:00 -18:30 Uhr

Konfirmandenunterricht 

im Haus der Begegnung in Rauschenberg

 

Freitag 19-21:30 Uhr

Chorprobe des Posaunenchor Ernsthausen

19 - 20 Uhr       Jungbläser

20 - 21:30 Uhr  Gesamter Chor

Vereinsraum des Storchennest 

 


Vergangenes


Die alten Glocken zieren den Dorfplatz

 

Am 14.10.2018 wurden die alten Glocken an die Dorfgemeinschaft übergeben.

Dies haben ermöglicht: Hartmut Linne, der die Glocken gereinigt, neu gestrichen und wetterfest gemacht hat. Konrad Krauße und Konrad Weisheit, die die Idee des Holzgestells hatten. Die Firma Jasky, die das Holz geschnitten hat. Anschließend haben Konrad Krauße und Konrad Weisheit die Balken gestrichen und gezimmert, die Klöppel in den Glocken angeschweißt und die Glocken am Holzgestell befestigt. Nach dem Gottesdienst am 14.10.2018 hielt Prädikantin Sabine Klatt eine kurze Ansprache auf dem Dorfplatz. Sie begann mit einem Zitat von Heinz Erhard: „Loch in Erde, Bronze rin, Glocke fertig, bim, bim, bim.“ Sie erinnerte damit an den Guss der neuen Bronzeglocken im September 2017 und den anschließenden Ausbau der alten Stahlglocken die nun ihren Platz auf dem Dorfplatz gefunden haben.