Kirchengemeinde Rauschenberg


Die Rauschenberger Schatzkiste

heißt jetzt

Der Laden. Nachhaltig Gut





Bericht in der Oberhessischen Presse im Februar 2014


Nähere Informationen


Am 1. Advent 2012 wurde der Second – Hand – Laden die „Rauschenberger Schatzkiste“ eröffnet.

Die Schatzkiste ist ein soziales Kooperationsprojekt zwischen der Ev. Kirchengemeinde, dem Projekt „Familienhilfe“, der Stadt Rauschenberg und dem Diakonischen Werk Oberhessen. Träger der Schatzkiste ist die Stadt Rauschenberg.

Durch einen solchen Laden in der Rauschenberger Innenstadt erhalten die Bürgerinnen und Bürger einen Zugang zu qualitativ hochwertiger Kleidung, Accessoires, Bett-, Tisch-, und Haushaltswäsche.

Gleichzeitig entsteht ein sinnvoller Beitrag zum Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt, denn die gespendete Kleidung wird wieder verwendet.

Die Käuferinnen und Käufer können preiswert gute und qualitativ hochwertige Kleidung erwerben und / oder bei einem Kaffee anderen Leuten begegnen.

Die angebotenen Waren sind ausschließlich Spenden die symbolisch zu einem sehr niedrigen Preis angeboten werden. Die Schatzkiste ist für alle Bevölkerungsgruppen geöffnet. Jede/r kann dort einkaufen und ist herzlich willkommen!

Menschen mit geringen Einkommen haben die Möglichkeit sich gegen einen entsprechenden Nachweis (z. B. letzter ALG II Bescheid etc.) einen Ladenausweis ausstellen zu lassen. Dieser ist über das Projekt „Familienhilfe“ bei Frau Badouin (freitags in der Kita von 9.00 – 12.00 Uhr) zu erhalten. Der Ladenausweis berechtigt dazu, alle zu verkaufenden Produkte zu einem Nachlass von 50% zu erwerben.

Das Angebot der Schatzkiste:

 

  • Damenbekleidung

  • Herrenbekleidung

  • Baby – und Kinderbekleidung sowie Ausstattung

  • Bett- und Tischwäsche / Handtücher

  • Bücher

  • Eine Cafe – Ecke

Im Frühjahr stehen wieder viele Konfirmationen an. Für dieses wichtige kirchliche Fest möchten sich die Mädchen und Jungen auch gerne festlich kleiden. Oftmals werden diese Sachen aber nur einmal getragen, sind schnell zu klein – aber sicherlich noch gut erhalten.

Spenden Sie uns gut erhaltene, saubere Konfirmations- und Kommunionskleidung!

Kleider, Blusen, Blazer, Röcke, Anzüge, Kombinationen, Hemden, Krawatten….etc. .

Die Kleiderspenden werden während der Öffnungszeiten entgegengenommen.

Öffnungszeiten: Mo. + Mi. + Fr.: 9.00.- 12.00 Uhr / Di. + Do. 14.00 – 18.00 Uhr

 

Schauen Sie doch mal rein – Sie sind herzlich willkommen!

 

Rauschenberger Schatzkiste, Schmaleichertorstr. 4

35282 Rauschenberg ( 0152-05857274