Kirchengemeinde Rauschenberg


Kindergottesdienst und Jugendarbeit


KiGo-Einladung

Herzliche Einladung zum Kinder-Gottesdienst der ev. Kirchengemeinde Rauschenberg. Wir treffen uns 1x im Monat sonntags von 10.00 bis 12.00 Uhr im Haus der Begegnung. Anbei die Terminübersicht für 2024. Die jeweiligen Termine werden auch unter den Kirchennachrichten bekannt gegeben. Alle Kinder ab 4 Jahren sind herzlich eingeladen!

 

Übersicht über die nächsten Termine

Sonntag, 25.02.204, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 17.03.204 
Kirchenführung mit Herrn Pigulla

                                           Start: 10:00 Uhr Haus der Begegnung

                                           Ende: 13:00 Uhr Stadtkirche Rauschenberg
Sonntag, 21.04.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 26.05.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 16.06.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 14.07.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 01.09.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 29.09.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
Sonntag, 27.10.2024, 10 Uhr – 12 Uhr
…danach Planung und Vorbereitung des Krippenspiels!

 

Über dein Kommen würden wir uns sehr freuen.
Biova, Emma, Lara, Sabrina, Sandra & Ute

 


KiGo-News aus Rauschenberg

 

 

 

Rückblick

 

Im Dezember haben wir uns mit einer schönen Weihnachtsfeier in die Winterpause verabschiedet.

 

Zu Beginn der Weihnachtsfeier konnten wir zunächst unser übergeordnetes Thema „das Kirchenjahr“ beenden. Auf unserer Kirchenuhr kleben nun viele Aufkleber der zahlreichen Kirchenfeste und Feiertage, was uns zeigt, wie bunt und spannend ein Kirchenjahr ist. 

 

Passend zur Vorweihnachtszeit wartete dann ein Adventskalender mit 24 Türchen darauf, ganz neu von uns entdeckt zu werden. Hinter jedem Türchen verbarg sich nicht nur eine kleine Süßigkeit, sondern auch ein Quiz rund um die Weihnachtsgeschichte. Zu jeder Frage gab es einen kleinen Textauszug, sodass wir am Ende die komplette Weihnachtsgeschichte erraten und gehört haben. Es war sehr spannend und abwechslungsreich die Weihnachtsgeschichte auf diese Art zu erleben, und die Zeit verging wie im Fluge. Als schließlich alle Türchen geöffnet waren, durfte sich jedes Kind noch ein Geschenk aussuchen und bekam ein kleines Überraschungspräsent überreicht. Damit verabschiedete sich der KiGo in die Winterpause.

 

 

 


KiGo-News aus Rauschenberg

 

Auch in diesem Quartal war das Kirchenjahr weiterhin für unsere KiGo Kinder übergeordnetes Thema. Ende September konnten wir den Kindern mit einer Geschichte eines kleinen Apfelbaums Erntedank näherbringen. Zur Belohnung durften alle Schokoäpfel kreieren. Die Ergebnisse waren toll und lecker.

 

Als nächster großer Feiertag im Kirchenjahr folgte der Reformationstag am 31. Oktober. Da wir in diesem Jahr mit dem KiGo kein Krippenspiel aufführen, bereiteten wir einen Familiengottesdienst vor und tauchten im Oktober etwas ausführlicher in das spannende Leben von Martin Luther ein. 

In einem abschließenden, sehr schönen Familiengottesdienst haben wir uns mittels einer Zeitreise ins Mittelalter entführen lassen. Dort konnten wir in hübschen Kostümen tatsächlich Martin Luther (gespielt von Pfarrer Noll) begegnen. Unsere interessierten Reporter haben ihn über sein Leben befragt. Dabei konnten alle großen und kleinen Besucher im Gottesdienst viel über Martin Luther erfahren, wie er damals gelebt hat, welchen Ängsten er ausgesetzt war und welche Erkenntnisse er aus der Bibel gezogen hat. Musikalisch hat uns Steffen Hoffmann unterstützt, dafür bedanken wir uns sehr herzlich! Es hat uns richtig viel Spaß gemacht, gemeinsam das Ritterlied der Gemeinde vorzutragen und auch der erste KiGo RAP! war eine gelungene Premiere. Mit einem bunten Buffet und kleinen Aktionen in der Kirche haben wir den schönen Nachmittag ausklingen lassen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Spenden für das leckere Buffet und ein ganz besonderer Dank an alle Kinder, ihr habt den Gottesdienst zu etwas ganz Besonderem gemacht!

 

 

 

Ausblick

 

Für unseren KiGo-Jahresabschluss planen wir eine Kirchenführung und natürlich darf auch eine kleine Weihnachtsfeier nicht fehlen. Termine und Informationen dazu werden über unsere Verteiler, sowie über die Rauschenberger Nachrichten bekannt gegeben. Wir freuen uns!

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und glückliches neues Jahr!

 

Das KiGo Team
Biova, Emma, Lara, Sabrina, Sandra und Ute


Auch weiterhin möchten wir uns mit dem Thema „Kirchenjahr“ im KiGo beschäftigen. Passend dazu soll es einen Familiengottesdienst, am 5. November 2023, geben. Unter dem Motto: „Gottes Kinder: mutig und frei“ möchten wir an Martin Luther und den Reformationstag erinnern. Der KiGo wird diesen Gottesdienst aktiv mitgestalten und vorbereiten, wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung und sind uns sicher, dass wir diese auch von den Kindern und Familien bekommen werden.

 

Allen Familien bereits vorab eine herzliche Einladung zu unserem

 

 

 

Familiengottesdienst, am 5.11.2023, 14.00 Uhr

 

in der Stadtkirche!

Unserem übergeordneten KiGo-Thema „das Kirchenjahr“ sind wir auch in den zurückliegenden Wochen und Monaten treu geblieben. Bereits Ende Juni haben wir uns mit dem Thema Taufe beschäftigt. Viele Kinder haben dafür extra ihre Taufsprüche und ihre Taufkerzen mitgebracht. Natürlich wurden alle Sprüche vorgelesen und die Kerzen angezündet. Die vielen brennenden Kerzen haben im Gemeindehaus für eine wunderschöne stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt. Im Anschluss haben wir dann mit einem Buffet und einem gemütlichen Beisammensein den KiGo ausklingen lassen. Vielen Dank allen Familien für die leckeren Häppchen!

 

Auf dem Bibel Power Tag in Ernsthausen haben wir unseren KiGo-Abschluss vor den Sommerferien gefeiert. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß! Ein vielfältiges Angebot aus Bastelangeboten, Spielen, Theater und Exkursionen lud zum Mitmachen ein und die Zeit verging wie im Flug. Auch für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt, die selbstgemachte Pizza aus dem Burgholzer Backhaus hat allen Anwesenden gut geschmeckt.

Nach den Sommerferien starteten wir im September wieder mit einem besonderen KiGo. Bei schönstem Wetter haben wir uns auf den Weg gemacht und unser Thema Kirchenjahr bei einer kleinen Schnitzeljagd wiederholt. Vom Gemeindehaus aus ging es über den Friedhof zur Kirche und zum Felsenkeller, wo gekühlte Getränke zur Stärkung auf uns warteten. Über den Schloßberg sind wir dann zu Damms Hof gekommen, wo unsere Schnitzeljagd mit einem kühlen, erfrischenden Eis endete.

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Damm für die Bewirtung!

 

 


Der KiGo Rauschenberg hat sich als übergeordnetes Thema zu Beginn des Jahres das Kirchenjahr ausgesucht. Zu jedem Feiertag können die Kinder den Jahreskreis mit einem entsprechenden Sticker vervollständigen und dabei viel über das Kirchenjahr lernen. In den vergangenen KiGos konnte die kirchliche Jahresuhr schon mit vielen wichtigen Feiertagen befüllt werden.

Intensiv haben wir uns mit dem Osterkreis beschäftigt, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten. Während eines kleinen Kreuzwegs haben wir die Ostergeschichte an einzelnen Stationen erleben können.

In der Kirche ging es los mit dem Thema Palmsonntag, dazu wurden Palmwedel gebastelt und der Einzug Jesu in Jerusalem gefeiert.

Weiter ging es mit dem letzten (Abend)Mahl mit den Jüngern, dazu hat uns Biova eine schöne Versorgungsstation vorbereitet. Gestärkt haben wir uns dann auf den Weg Richtung Gemeindehaus gemacht.

Am Friedhof gab es eine weitere Station zum Thema Karfreitag, die allerdings aufgrund des dauerhaften Regens etwas kürzer ausfallen musste. Gemeinsam haben wir - wie Jesus damals - mit vereinten Kräften das schwere Kreuz zum Gemeindehaus getragen. Dort angekommen stand erneut eine Bastelaktion an, zur Geschichte über Petrus, der Jesus verleugnet hat, wurden schöne Osterkarten gebastelt. Zum Abschluss haben Emma und Sina mit einem Lied und entsprechender Animation noch die Freude über die Auferstehung Jesu zum Ausdruck gebracht.

 An Gründonnerstag durften wir noch einmal die Ostergeschichte hören und gemeinsam mit unserem Pfarrer, Herrn Noll und unserer Vikarin, Frau Bornscheuer, Abendmahl feiern. Zur Vertiefung und als Ostersnack wurde die ganze Ostergeschichte kulinarisch sogar auf einen Keks übertragen.Nach den Osterferien ging es im Kirchenjahr und bei uns im KiGo mit den Feiertagen Himmelfahrt und Pfingsten weiter. Deren Bedeutungen sind wir auf den Grund gegangen, wobei wir beim Basteln auch allen Mamas und/oder Papas eine kleine Freude gemacht haben.

Mit einem schönen Tauferinnerungs-Brunch haben wir gemeinsam ein stimmungsvolles Fest gefeiert und uns an unsere Taufe erinnert. Da im Juli auch der Taufgottesdienst an der Wambach stattfindet, sind alle Kinder bestens für diesen Familiengottesdienst vorbereitet. 

Die nächsten Termine für September sind derzeit noch in Planung und werden über unsere bekannten Wege sowie über die Rauschenberger Nachrichten bekannt geben. Wir können aber schon vorab verraten, dass auch das restliche Jahr sehr spannend wird und wir noch viel vorhaben…

Wir freuen uns auf euch!

Biova, Emma, Lara, Sabrina, Sandra, Ute

Fotos: privat

 

 


2022


Rückblick

Nach drei Jahren Pause konnte der KiGo an Heiligabend endlich wieder ein Krippenspiel im Gottesdienst aufführen. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder bereit dazu waren, beim Krippenspiel mitzuwirken und auch schon bei den Proben, viele Wochenenden zuvor, mit vollem Eifer und großem Einsatz dabei waren. Die Kinder haben ihre Rollen wieder einmal großartig präsentiert und die Weihnachtsgeschichte zu etwas Besonderem gemacht. Ein wenig Lampenfieber war bei allen Beteiligten zu spüren, als am Heiligen Abend immer mehr Besucher in die Kirche strömten und sich die Kirche zunehmend füllte. Doch als es dann endlich losging, war von der Aufregung nicht mehr viel zu spüren! Alle hatten viel Spaß, vor einem so großen Publikum aufzutreten. Belohnt wurde der Einsatz am Ende mit einem großen Applaus.

Mit ihrem Engelsgedicht haben unsere jüngsten KiGo Kinder das Licht von Weihnachten zu uns in die Kirche gebracht. In ihren schönen Engelskostümen und mit ihrer frohen Botschaft: „Wir Weihnachtsengel bringen ein Licht und sagen allen: fürchtet euch nicht“, haben sie uns Mut und Zuversicht zugesprochen. Zur Erinnerung daran wurden am Ausgang selbstgebastelte Sterne verteilt. Wir hoffen, dass das Licht bei ihnen zu Hause noch lange geleuchtet hat!

Auch unser musikalischer Beitrag, unter der Leitung von Sabine Lebowski, wurde mit viel Applaus honoriert und hat den ein- oder anderen Besucher sichtlich gerührt. Wir sind sehr stolz, dass alle Kinder so toll mitgemacht haben und sogar einige Sänger/innen ein Solo gesungen haben. Gesang, Percussion und Choreografie haben dem Lied eine ganz besondere Note verliehen. Es war rundherum einfach wunderschön! Ein großes Dankeschön an Sabine für die Unterstützung, sowie an Robert Lebowski, der mit seinen Solostücken auf dem Tenorhorn den Gottesdienst so stimmungsvoll bereichert hat.

Es war uns eine große Freude, den Gottesdienst mit unserer Vikarin Frau Bornscheuer feiern und mitgestalten zu dürfen! Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und den schönen Gottesdienst.

Sehr bereichernd und schön war für uns auch die Mithilfe von Sabrina Müller, die uns bei den Proben, beim Singen und während dem Gottesdienst so wunderbar unterstützte und uns noch immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Vielen Dank!

Ebenso herzlich möchten wir uns bei Alexander Schein für seinen Einsatz mit Licht und Ton bedanken. Seine Unterstützung rundete die Aufführung ab und verhalf ihr zu einer besonderen Atmosphäre. Weiterhin bedanken wir uns recht herzlich bei allen, die uns beim Krippenspiel auf so vielfältige Weise unterstützt haben.

 

 

 

 


Die “Bibel als Navi“ hat uns die letzten Monate beschäftigt und uns auf unserem Weg zurück zur KiGo Normalität begleitet. Somit konnten wieder einige schöne Kindergottesdienste im Gemeindehaus gefeiert werden und auch den Erntedankgottesdienst haben wir mitgestaltet. Bereits im Vorfeld haben wir uns überlegt, wofür wir eigentlich DANKBAR sind. Die vielen unterschiedlichen Antworten der Kinder sind als Sprachaufnahmen mit in die Lebensworte aufgenommen worden. Auch im Gottesdienst wurde thematisiert, wofür wir dankbar sind. Jede/r Besucher*in konnte sich darüber Gedanken machen und die Antwort auf eine gebastelte Sonnenblumenblüte schreiben. Aus den zahlreichen Antworten ist ein schöner Strauß Sonnenblumen entstanden.

Ein Höhepunkt unserer zurückliegenden KiGo Zeit war sicherlich unsere Church Night am 5. November. Auf den Spuren von Martin Luther haben wir viele schöne Stationen durchlaufen und dabei viel über sein Leben erfahren. Nach einer kleinen Stärkung und der Behebung einiger technischer Herausforderungen, haben wir den Abend mit einem Kinofilm ausklingen lassen. Wir danken Christian Schein sehr herzlich für seine tatkräftige und spontane Unterstützung! Wir haben uns alle sehr gefreut und hatten viel Spaß.

 

Auf Hochtouren laufen aktuell die Vorbereitungen für unser diesjähriges Krippenspiel. Die Kinder sind mit vollem Eifer dabei, es wird geprobt, Text gelernt, gesungen und gebastelt. Voller Tatendrang und mit musikalischer Unterstützung von Sabine Lebowski – über die wir sehr froh und dankbar sind – blicken wir alle hoffnungsvoll in Richtung Weihnachten. Viele Ideen warten darauf umgesetzt zu werden! Es bleibt spannend was gelingt, aber mit der Hilfe und Kreativität unserer Darsteller und ganz vielen Helfern im Hintergrund kann es nur gut werden. Wir freuen uns, in diesem Jahr endlich wieder live vor Publikum den Weihnachtsgottesdienst am Heiligen Abend mit unserem Krippenspiel zu etwas Besonderem zu machen. Wir laden sie recht herzlich dazu ein.

Das KiGo Team

 

 

2021


Krippenspiel 2021

Diese Sorge war jedoch schnell vergessen. Kaum waren die Einladungen draußen, haben sich so viele Kinder gemeldet, dass wir Schwierigkeiten hatten, allen eine Rolle zu geben. Wir sahen viele alte aber auch neue Gesichter. Nun stand alles fest, die Rollen wurden aufgeteilt und die Texte geübt. Aufgrund von Corona konnten wir nicht wie üblich das Krippenspiel persönlich in der Kirche aufführen, daher entschlossen wir uns, einen Film zu drehen. Dies hat mit professioneller Hilfe und viel Unterstützung der Kirche und Eltern gut geklappt. Alles lief besser, als wir es je hätten denken können. Die Kinder haben in Rekordzeit ihre Texte auswendig gelernt und uns alle sprachlos gemacht. Als nun der offizielle Drehtag anstand, waren alle – und vor allem auch wir – ziemlich aufgeregt und freuten uns auf eine neue Erfahrung und Spaß. Dies gelang uns wunderbar. Die Kinder haben uns in ihren wunderschönen Kostümen und einer ziemlich professionellen Art die Geburt Jesus nahegebracht. Ein Reporterteam hat sich dafür extra auf die Reise nach Bethlehem gemacht, um dem Geheimnis von dem hellen Licht auf die Spur zu kommen. Auf diesem Wege möchten wir uns herzlichst nochmal bei allen bedanken, die uns unterstützt haben.

Ein herzlicher Dank an

* Gunnar Damm und Luis Rieger vom Filmteam für den großartigen Drehtag, den Schnitt und einfach für den schönen Film!

* Laura Heinen für die hübschen Engelbilder bei den Proben, die uns einfach verzaubert haben!

* Horst Ludwig, der unsere Hirten mit seiner lebendigen Schafsherde und seinen Hütehunden zu „echten“ Hirten gemacht hat. Es war sehr spannend und hat uns allen großen Spaß gemacht! Für Nachwuchs scheint gesorgt zu sein!

* Wolfgang Ludwig mit seinem Lama, das den Drehtag perfekt abgerundet hat. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß mit dem tierischen Schauspieltalent!

* alle engagierten Eltern und Unterstützer, auf deren Hilfe wir jederzeit zählen konnten!

* alle Kinder, die mitgemacht haben und mit uns den Schritt gewagt haben, das Projekt zu starten. Für alle (manchmal sehr flexiblen) Proben, die immer nur in ganz kleinen Gruppen stattfinden konnten. Wir hoffen, dass wir uns bald wiedersehen und neue Projekte angehen können.

* an Leonie Nettermann und Emma Schmidt, die uns so prima unterstützt haben.

 

Vielen Dank für die schöne Zeit, eure bereichernde, flexible und zuverlässige Mithilfe und euer Engagement.

Auf einen neuen KiGo-Start im Frühling 2022 voller Erlebnisse freut sich das Team des Kindergottesdienstes Rauschenberg. Termine dazu werden in den Rauschenberger Nachrichten und über unsere Gruppe bekannt gegeben.

Wir wünschen Ihnen Gesundheit und ein glückliches Jahr 2022

Biova, Lara, Sandra und Ute

 

 


Liebe Gemeinde, liebe Kinder,

auf diesem Weg möchte ich mich bei ihnen vorstellen.

Mein Name ist Lara Born und ich bin 23 Jahre alt. Ich bin im letzten Jahr nach Rauschenberg gezogen. Nun, da ich angekommen bin, habe ich mich entschlossen, beim Kindergottesdienst mitzumachen. Ich habe bereits 5 Jahre zuvor im Kindergottesdienst gearbeitet und wollte nun meine Erfahrungen mit dem Team aus Rauschenberg und den Kindern teilen.

Beim Krippenspiel 2021 habe ich bereits mitgewirkt, daher könnten mich schon einige kennen.

Jedoch freue ich mich auf jedes neue und „alte“ Gesicht, das ich im Kindergottesdienst sehen werde.