Kirchengemeinde Rauschenberg


Kita Mäuseburg


Liebe Eltern, Liebe Gemeinde,

 

hiermit möchte ich mich bei Ihnen als neue Leitung der evangelischen Kindertagesstätte Mäuseburg vorstellen. Mein Name ist Lena Schlothane, ich bin 27 Jahre alt, und mein Zuhause habe ich in Rauschenberg gefunden. Seit 2019 bin ich als staatlich anerkannte Erzieherin tätig und konnte viele wertvolle Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit sammeln.

 

In unserem modernen und bunten Kita-Gebäude mit 137 Kita-Plätzen nehmen die Leitungsaufgaben in der Verwaltung viel Zeit in Anspruch. Der pädagogische Auftrag ist für mich dennoch stets von zentraler Bedeutung. Mir liegen Wertschätzung, Toleranz und ein respektvoller sowie freundlicher Umgang auf allen Ebenen besonders am Herzen. Diese Grundwerte sollen die Basis für eine liebevolle Umgebung schaffen, in der sich die Kinder bestmöglich entfalten können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Leitung, Anna Janik, die einen großen Anteil an der organisatorischen und pädagogischen Arbeit hat und dauerhaftfestgelegte Leitungsaufgaben übernimmt.

 

Einen besonderen Dank möchte ich meinem Team aussprechen, das tagtäglich für die professionelle pädagogische Betreuung der Kinder sorgt. Ebenso möchte ich der vorherigen Leiterin, Ilona Gerbitz-Mess, die mir wertvolle Erfahrungen mit auf den Weg gegeben hat, danken.

 

Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit und darauf, gemeinsam mit Ihnen und der Elternschaft eine positive und unterstützende Umgebung für Ihre Kinder zu gestalten.

Lena Schlothane

 

 

 


So viele Farben hat das Leben –

 

Abschied von Ilona Gerbitz-Mess aus der KiTa Mäuseburg

 

In einer farbenfrohen Andacht wurde Ilona Gerbitz-Mess am 27. Januar 2024 nach über vier Jahrzenten als Leitung der evangelischen KiTa Mäuseburg in ihren wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

 

Die Sonne strahlte vom blauen Winterhimmel, als sich zahlreiche aktuelle und ehemalige KiTa-Kinder mit ihren Familien, Team-Kolleg:innen und Weggefährt:innen, Mitglieder des Zweckverbands evangelischer Kindertagesstätten im Kirchenkreis Kirchhain, des Kirchenvorstands und viele weitere Gäste, die sich mit Ilona Gerbitz-Mess verbunden fühlen, in der Rauschenberger Stadtkirche versammelten. Pfarrer Noll gestaltete die Andacht. Er wurde unterstützt durch Pfarrer Alexander Bartsch, Mitglieder des Kirchenvorstands und der KiTa. Mit einem Regenbogen ließ Gott Noah auf seiner Arche wissen „Ich bin da!“ – und die vielen bunten Regenbogenfarben mit all ihren Bedeutungen begegnen auch Ilona Gerbitz-Mess und uns allen im Laufe unseres Lebens und zeigen uns, dass Gott immer bei uns ist. An ein gemeinsames Gebet und den Segen schlossen sich einige kurze Grußworte an. So dankten Pfarrer Bartsch für den Zweckverband, der Elternbeirat der KiTa, der KiTa-Ausschuss des Kirchenvorstands, Bürgermeister Michael Emmerich und Frau Panovsky für die Leitungen der umliegenden KiTas Ilona Gerbitz-Mess für ihren langjährigen Einsatz und wünschten ihr alles Gute für ihre Zukunft. Zum Abschluss sangen die KiTa-Kinder mit Ihren Erzieher:innen ein eigens für ihre Ilona umgedichtetes Lied, bevor diese sich – dankbar für die schönen Erinnerungen, die sie in den Ruhestand mitnimmt – mit kleinen bunten Abschiedsgeschenken für die Kinder verabschiedete.

 

Im Anschluss an die Andacht kamen Groß und Klein in der KiTa zu einem Brunch zusammen – ein gemütlicher Ausklang mit Zeit für Gespräche für die Großen und Spaß beim Spielen für die Kleinen.“

 

Daniela Hoffmann

 

 

 

"Wort und Brunch"

Samstagsvormittags-Andacht für Familien starten wieder im vierteljährlichen Rhythmus

 

Hier der Link zum gesamten Bericht, zu lesen auf der Homepage der Stadt Rauschenberg

https://rauschenberg.de/rathaus-politik-buergerservice/aktuelles-aus-dem-rathaus/wort-und-brunch-samstagsvormittags-andachten-fuer-familien


St. Martins-Umzug in der Kita-Mäuseburg

Mit zahlreichen Sternen, Raketen und anderen bunten Laternen machten sich die Kinder der Kita Mäuseburg am 11.11.2022 in den Abendstunden auf den Weg durch die Gassen von Rauschenberg, um das St. Martins-Fest zu feiern.

Begleitet von der Rauschenberger Feuerwehr und dem Musikverein gingen die Kinder auf eine Zeitreise zurück ins 4. Jahrhundert, um an 7 Stationen die Geschichte des damals lebenden Soldaten und späteren Bischofs zu hören und Lieder zu singen.

Passend zur Geschichte bekam jedes Kind an vier Stationen ein kleines Geschenk, eine Feder, ein kleines Licht, ein Kreuz und ein Stück des roten Mantels. Wieder im Kindergarten angekommen, erwartete die Kinder zum Abschluss ihrer Reise die traditionelle St. Martins-Brezel. Anschließend ließen die Besucher den Abend im stimmungsvoll beleuchteten Garten bei Bratwurst, kalten und warmen Getränken, bei deren Verkauf uns die Eltern tatkräftig unterstützt haben, in gemütlicher Runde ausklingen. Wir bedanken uns herzlich für die große Beteiligung und die freundliche Unterstützung durch alle Helfer.

 

 


Religionspädagogische Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen

Mit Monika Seifert und Andrea Trümner-Kaminski haben 2 weitere Mitarbeiterinnen der Ev. Kita “Mäuseburg“ am 21.10.2022 in einer Feierstunde in Hofgeismar ihr Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an einer über 2 Jahre laufenden religionspädagogischen Zusatzqualifizierung erhalten.

Die Teilnehmenden qualifizieren sich mit der Langzeitfortbildung für den Bereich religionspädagogischer Bildung in Krippe und Kita.

In Ev. Kitas zählt zu einem ganzheitlichen Verständnis von Bildung und Erziehung selbstverständlich auch die religiöse Dimension.

Erzieherinnen und Erzieher begleiten Kinder täglich beim Entdecken der Welt, in ihren Fragen nach dem Leben und nach Gott und gestalten das christliche Profil von Einrichtungen mit. Damit dies gelingt, benötigen sie ein hohes Maß an religionspädagogischen und menschlichen Fähigkeiten.

Dekan Köhler, Pfarrer Bartsch für den Zweckverband Ev. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Kirchhain und Ilona Gerbitz Mess, welche an der Feierstunde teilnahmen, sind sehr erfreut, zwei weitere Mitarbeiterinnen als Multiplikatoren für die kindgerechte Vermittlung religiöser Inhalte gewonnen zu haben.

 

 


125 Jahre Ev. Tageseinrichtung für Kinder in Rauschenberg

 

Einen guten Grund zum Feiern hat die Ev. Tageseinrichtung für Kinder „Mäuseburg“. Am 13.August 1893 wurde in der ehemaligen lutherischen Schule neben der Kirche, die Kleinkinderbewahranstalt zu Rauschenberg für 49 Kinder eröffnet.

Vieles hat sich seit 1893 in Deutschland verändert und immer waren auch die Erziehung der Kinder und die Gestaltung der „ Kindergärten“ diesen Veränderungen und den Strömungen der Zeit unterworfen.

Auch die Kita „Mäuseburg“ hat sich in allen Zeiten neuen, äußeren sowie auch inhaltlichen Herausforderungen gestellt und wird das in Zukunft auch weiterhin reflektiert tun.

125 Jahre öffentliche Kinderbetreuung in Rauschenberg, ein Grund im Alltagsbetrieb innezuhalten und den Blick auf Vergangenes, Gegenwärtiges, aber auch Zukünftiges zu richten.

Mit drei unterschiedlichen Veranstaltungen wollen wir im September 2018 unser Jubiläum begehen.

Neben einer offiziellen Feierstunde am 07.09.2018

und einem Tag der offenen Tür am 13.09.2018

endet das Fest mit dem Höhepunkt der Feierlichkeiten am 29.09.2018

mit einem „ märchenhaften“ Kinder- und Familientag

rund um die Kindertagesstätte. Neben einem Familiengottesdienst werden an diesem Tag viele Attraktionen für große und kleine Menschen angeboten.

Besonders freuen wir uns, dass wir an diesem Tag tatkräftige Unterstützung durch den KVR und die Stadtjugendpflege erhalten.

 

(Text: Ilona Gerbitz-Mess)