Kirchengemeinde Rauschenberg


Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg


"Singen macht Freu(n)de,  Singen ist im Chor am Schönsten."

 

Der Chor hat zurzeit 22 aktive Sängerinnen und 47 passive Mitglieder.  Die Altersspanne bei den aktiven Sängerinnen liegt zwischen 25 und 80 Jahren.

Die Chorproben finden jeden Montag von 20:00 Uhr bis 22:00Uhr im Haus der Begegnung in Rauschenberg statt.

Ein Einstieg in den Chor ist jederzeit möglich.

 

Besuchen Sie uns auf unserer Homepage:

www.frauenchor -rauschenberg.de


Wilder Westen in Rauschenberg

 

 

 

Nach über 10 Jahren Erdbeerfest befand der Vorstand, dass es an der Zeit ist, etwas neues auszuprobieren. Die Idee war stattdessen einen Country-Abend zu veranstalten. Alle Befürchtungen über Ablehnung erwiesen sich als haltlos, die Resonanz war überwältigend. Die hübsch dekorierte Kratz’sche Scheune war bis auf den letzten Platz besetzt und auch an den Stehtischen vor der Scheune ließen sich die Besucher in Westernstimmung versetzen. Am Nachmittag gab es einige Aktionen für die Kinder wie Gold waschen, Steckenpferd basteln und Ponyreiten. Verschiedene Line Dance-Gruppen zeigten ihr Können und wem es dabei in den Füßen kribbelte, konnte es beim anschließenden Workshop selbst ausprobieren. Für die richtige Stimmung am Abend sorgte die Band „The Silver Creek“ von Chorleiter Chris König. Die Gäste sangen lautstark mit und viele tanzten ausgelassen. In den Pausen traten erneut die Line-Dancer auf und auch während die Band spielte, gab es immer wieder kurze tänzerische Einlagen. Nachdem die Musiker ihre Instrumente eingepackt hatten, wurde mit Musik aus der Konserve noch bis in den späten Abend gefeiert.

 

Gleich am nächsten Morgen folgte schon der nächste Auftritt, wir begleiteten den Gottesdienst zur Jubelkonfirmation mit zwei Liedern.

 

Fast schon Konzert-Charakter hatte eine Woche später die Teilnahme am Kirchenkreismusikfest in Schweinsberg. Der Nachmittag begann mit einem Gottesdienst, begleitet von Chor und Bläsern. Beim Serenadennachmittag im Anschluss präsentierten sich mehrere Chöre in der Kirche und verschiedene Bläsergruppen auf dem Marktplatz. Wir brachten 8 Stücke zu Gehör, von klassischer Kirchenmusik bis hin zu Gospel und erhielten dafür reichlich Applaus.

Sogar bei dem traditionellen Eisessen vor Beginn der Sommerpause wurde gesungen. Zunächst zwei Chorstücke und am Ende zusammen mit dem Kellner, der unter Gitarrenbegleitung von Chris König das italienische Lied „Volare“ anstimmte.

 

Noch vor dem offiziellen Ende der Sommerpause durften wir nun schon zum zweiten Mal auf dem Weinfest in Buchenau auftreten. Der Kontakt kam über eine ehemalige Kollegin von mir zustande, die dem Vorstand des Gesangvereins Concordia Buchenau angehört. Mit dem Schlager „Eine neue Liebe“ haben wir beim Publikum voll ins Schwarze getroffen.

 

In diesem Jahr wird es auch wieder ein Konzert geben. Mit dem Motto „Durch dick und dünn“ wollen wir zeigen, dass wir auch während der Coronazeit nicht aufgegeben haben, immer noch mit Freude singen und das auch zeigen möchten. Termin ist der 18. November um 17:00 Uhr in der Stadtkirche in Rauschenberg.

 

Am Ende möchte ich noch einmal auf den Kantate-Samstag zurückblicken. In meinem letzten Bericht vergaß ich zu erwähnen, dass Jan Heinmöller nach dem Gottesdienst auch beim offenen Singen im Anschluss noch geblieben ist und einige Lieder auf der Orgel begleitete. Vielen Dank dafür!

 

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern schöne, sonnige Herbsttage.

 

Uschi Kaletsch

 

 

 

 

 


Termine, Termine…

Bedingt durch die Sommerferien trat nur etwa die Hälfte des Chores Ende August anlässlich des Sommerfestes in Schröck auf. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, blieb man doch nach dem, trotz der wenigen Sängerinnen, gelungenen Auftritt noch einige Zeit und sang kräftig die allseits bekannten Schlager des, im Anschluss an das Programm auftretenden, Alleinunterhalters mit.

Die zahlreiche Teilnahme am Wandertag zeigte, dass eine Lamawanderung nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen Spaß macht. Nach einer kurzen Einführung durch Herrn Ludwig machten sich die Sängerinnen, die zum Teil ihre Familien mitgebracht hatten, in gemütlichem Tempo auf den Weg rund um Rauschenberg. Manche hatten Respekt vor den doch recht großen, aber sehr friedlichen Tieren, die meisten jedoch scheuten sich nicht, auch einmal eines zu führen. Die Tiere hielten immer wieder an, um am Wegesrand etwas frisches Grün zu fressen, da durch die lange Trockenheit auf den Weiden nichts mehr vorhanden war. An der Schutzhütte der Burschenschaft wurde eine kurze Rast eingelegt und gestärkt ging es unterhalb des Schlossberges, nach einer kleinen Erfrischung am Kneipp-Becken, über den Waldspielplatz dem Gemeindehaus entgegen. Dort erwartete uns schon ein sensationelles Buffet. Die Sängerinnen hatten sich wieder einmal selbst übertroffen und unzählige Leckereien vorbereitet, die wir uns dann schmecken ließen. Noch lange saßen wir zusammen und waren uns einig, dass wir das auf jeden Fall wiederholen werden.

Mit gemischten Gefühlen und ziemlich nervös machte sich ein, durch Krankheit und anderweitige Termine recht dezimierter Chor auf den Weg zum Tag der Chöre anlässlich des Stadtjubiläums in Marburg. Nach einem gemeinsamen Einsingen mit Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum hatten wir die Möglichkeit, uns eine halbe Stunde zu präsentieren. Der uns zugewiesene Singort vor dem Portal des Bauamtes in der Barfüßerstraße war von der Akustik recht gut, einzig die immer wieder vorbeifahrenden Autos störten, bis ein Umzugsfahrzeug den Weg blockierte und keiner mehr vorbei kam, bis unser Auftritt beendet war. Durch kurze Erläuterungen der Stücke unterbrochen gaben wir sechs Stücke zum Besten, von denen der Chorleiter Chris König einige auf der Gitarre begleitete. Die Zuhörer belohnten uns mit reichlich Applaus.

So neigt sich das Jahr schon wieder dem Ende zu und die Termine nehmen ab. Im Advent werden wir einen musikalischen Gottesdienst mit gestalten und ich bin zuversichtlich, dass am Heiligen Abend wieder eine kleine Gruppe von uns singen kann.

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtstage und alles Gute für das nächste Jahr!

(Uschi Kaletsch)